0177 707 78 94 ms@ctb.academy

Ja es begegnet mir immer häufiger: Unternehmen und Verbände führen Projekte durch, wie sie sich nachhaltig aufstellen können. Längst gehören bei Unternehmen CSR und Nachhaltigkeitsberichte zum guten Ton. Sonst könnten die Gesellschafter bei der Hauptversammlung verstimmt sein.

Ein großer Sozialverband bat mich – vor Corona – einen Fachtag zu moderieren, welchen Beitrag 17 Alten- und Pflegeheime leisten könnten, um die Klimaziele zu erreichen. Gerade die Auszubildenden entwickelten bemerkenswertes.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: was können wir als Trainer, Coaches und Berater dazu beitragen, selbst nachhaltig zu arbeiten oder zugspitzt: ist die Flipchart und die Pinwand tot, weil Bäume dafür  gefällt werden müssen?

Kleine Beiträge – große Wirkung

Corona hat uns gezeigt, dass online viel mehr geht, als wir noch Anfang des Jahres dachten. Sowohl im Coaching, als auch in Trainings kann gut mit online Methoden und tools gearbeitet werden. Coceptboard ist für jeden Prozess im Unternehmen ein Gewinn und Mentimeter bietent sehr schöne Abfragetools. Mit dem Whitebord kann man hervorragen interaktiv arbeiten und die Plattformen entwickeln sich sehr schnell weiter.

Aber Online Tools haben noch einen weiteren – klimarelevanten Effekt. Wo früher noch für Autofahren und Flugzeugreisen Geld und CO2 verbraucht wurde, haben wir heute die Chance relevant Abgase zu vermeiden und Zeit zu sparen. Ein Training mit 20 Personen, die druchschnittlich 100 Kilometer fahren würden, spart 2000 Kilometer oder zwischen 250 und 300 kg CO2..

Papier einsparen

Ja im live Seminar wird gerade mit Flipchart Papier großzügig umgegangen. Dies kann man minimieren. Indem man z.B. Chart vorbereitet, wiederverfendet, mit sticky notes oder removeable Sticks arbeitet. Dann minimiert sich der Papierverbrauch und somit die CO2 Bilanz schlagartig.

Da gilt auch für Nachhaltige Stifte und sonstige Materialen.

Tagungshotels gezielt aussuchen

Mittlerweile achten Tagungshäuser auf nachhaltige Verpflegung und nachhaltigen Betrieb der Einrichtungen. Das ist ein Qualitätsmerkmal und unsere Kunden sind dankbar dafür, wenn sie auch mit der Buchung eines nachhaltigen Hotels einen Beitrag für die Umwelt leisten können.

Viele Berufsverbände haben sich mit dem Thema befasst, so auch der BDVT, der seine Tipps und Hinweise unter folgendem Link veröffentlicht hat: https://www.bdvt.de/berufsinfos/co2-neutrale-veranstaltungen/